Heimat- und Verkehrsverein Asse (HVA)
Heimat- und Verkehrsverein Asse(HVA)

Bienen

In Deutschland halten derzeit ca. 105.000 Imkerinnen und Imker rund 740.000 Bienenvölker. Diese produzieren 15.000 bis 20.000 Tonnen Honig pro Jahr. Es profitieren 80% aller heimischen Blütenpflanzen von der Bestäubung durch verschiedene Insektenarten, darunter ist auch die Honigbiene.

Früher wurde die Imkerei vorrangig als Neben- oder Erwerbsquelle gesehen, heute sind es  Menschen die in den Ruhestand gehen, der Hektik entfliehen wollen oder einen sinnvollen Ausgleich suchen und diesen in der Imkerei finden.

Dieses Hobby kommt den Bienen sowie der Natur zugute. Selten hat der Interessierte noch einen Ansprechpartner, den er über Bienen befragen kann. Deshalb ist es für uns Imker wichtig, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und über Bienen zu informieren.

Rund um die Asse gibt es vier Imkervereine. Dieses sind die Imkervereine „Wolfenbüttel, Börßum, Schöppenstedt und Campen“ mit zusammen ca. 140 Mitgliedern.

Der Imkerverein Börßum hat rund 15 Imkerinnen und 35 Imker. Das zeigt, dass die Damen auf dem Vormarsch sind, dieses Hobby für sich zu entdecken. 

Und Imkern macht Spaß, besonders, wenn der Honig geerntet werden kann.

Die Gemeinde Börßum hat uns dazu ein Areal zur Verfügung gestellt, das in einer Streuobstwiese liegt. Seit dem Frühjahr 2015 wird das Gelände nun in ehrenamtlicher Tätigkeit von den Vereinsmitgliedern hergerichtet und betreut. Hier stehen jetzt Bienenhäuser, in denen je drei Bienenvölker ihr Zuhause gefunden haben. Weitere Bienenvölker sind auf dem Gelände verteilt und werden von den Mitgliedern gepflegt.

Somit besteht also für Vereinsmitglieder und solche, die es gerne werden möchten, die Möglichkeit, Bienenvölker zu halten, auch wenn man persönlich keinen geeigneten Stellplatz zur Verfügung hat.

Wer sich über Bienen informieren möchte und den Kontakt nicht scheut, der hat die Möglichkeit, sich bei einem Imkerverein zu erkundigen, wie er Imkerin oder Imker werden kann. Oft werden kostenlose Grundlehrgänge angeboten, oder man kann an einem angebotenen Probeimkern teilnehmen.

 

Gerne stehen wir mit Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite und freuen uns über jeden Interessierten.

Weblinks

Hier finden Sie uns

Heimat- und Verkehrsverein Asse
Gardinenstraße 4
38321 Denkte

Kontakt

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimat- und Verkehrsverein Asse