Heimat- und Verkehrsverein Asse (HVA)
Heimat- und Verkehrsverein Asse(HVA)

Der Heimat- und Verkehrsverein heute

Der HVA führt erhaltende Maßnahmen mit Hilfe seiner Mitglieder und weiterer Freiwilliger in der Asse und der Umgebung durch. Er pflegt unter anderem die Liebesallee, die Burgruine der Asse, den Bismarckturm und die Teiche und Quellen, die es in der Asse gibt. Als neustes Projekt ist die Pflege der Streuobstwiese neben der Liebesallee aufgenommen worden.

Der Verein veranstaltet aber auch Wanderungen, Besichtigungen und Vorträge. Diese finden über das ganze Jahr verteilt statt und werden rechtzeitig in der Presse angekündigt.

Auch in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert sich der Verein. Er begleitet die Grundschule in Groß Denkte an ihrem jährlich stattfindenden Wandertag. Bei Ferienpassaktionen der Samtgemeinde Elm/Asse ist der Heimat- und Verkehrsverein unterstützend vertreten.

Auf der politischen Ebene ist man im Hintergrund aktiv. Es wurde ein Konzept erstellt, um Gelder vom „Zukunftsfonds Asse“ zu erhalten. Genehmigt wurden bis jetzt die Ausbesserung von Wegen, die Sanierung des Bismarckturmes, der Erhalt der Asseburgruine und die Aufstellung der Grenzsteine am Waldrand nördlich des Groß Denkter Friedhofs. Weitere Anträge wie für das Aufstellen neuer Bänke und die Neubeschilderung von Wanderwegen sind in Planung.

Mit dem Geopark, der Forstverwaltung, sowie dem Naturschutz, BUND und NABU gibt es eine enge Zusammenarbeit.

 

Aus der Mitarbeit am "Naherholungskonzept Asse" ist u.a. die Mitwirkung am neuen "Tourismusverband Elm-Asse" entstanden.

Am 17. November 2023 wurde der neue Vorstand von der JHV des HVA in Remlingen  gewählt.

v.l.n.r. Peter Wypich (Beisitzer), Elke Rosteck (Kassenwartin), Detlev Prescher (1. Vorsitzender), Maritta Gorges (Beisitzerin), Roland Körner (2. Vorsitzender) und Doreen Kelterer (Schriftführerin)

Spenden

Sie möchten an den Heimat- und Verkehrsverein spenden? Kein Problem:

 

Spendenkonto: Heimat- und Verkehrsverein Asse e.V.

Bank: Norddeutsche Landesbank, Hannover

IBAN: DE 62 2505 0000 0009 4654 02

BIC: NOLADE2HXXX 

Hier finden Sie uns

Heimat- und Verkehrsverein Asse
Schulstraße 6
38329 Wittmar

Kontakt

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Heimat- und Verkehrsverein Asse